Username:

Password:

Fargot Password? / Help

NEU beim Bosch Car Service Lück

Ölwechsel bei Automatik-Getrieben mit einer Systemspülung - Getriebeölspülung

Ein Automatikgetriebe unterliegt einem gewissen Verschleiß!

Ölalterung und verschiedene thermische Belastungen führen letzlich zu Störungen im Getriebe, ja sogar zum Ausfall. Bei einem Getriebeölwechsel wie es der Hersteller vorschreibt, werden nur ca. 70 % vom Öl abgelassen der Rest Altöl verbleibt im Wandler und in diversen Leitungen und Ventilkörpern.

Ein bloßes Wechseln und Neubefüllen reicht jedoch nicht aus, das Getriebe von Ablagerungen zu reinigen und damit die alte Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.

Wir haben die Komplettlösung für Sie!

Durch unser spezielles Automatikgetriebe-Spülsystem sind wir in der Lage den Ölwechsel und die Getriebespülung in einem Arbeitsgang durch zuführen. Vollständig wird das alte Öl durch frisches Getriebeöl ersetzt. Durch den Einsatz von einem zusätzlichen Reiniger werden alte festgesetzte Partikel gelöst und entfernt.

Nach diesem Service gleicht das Schaltverhalten dem eines Neufahrzeuges.

Warum und in welchen Intervallen sollte das Öl des Automatikgetriebes getauscht werden?

Einige Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lebzeitfüllung an. In der Praxis zeigen sich jedoch vermehrt Defekte, wie Schaltprobleme und Anfahrschwächen.

Grund dafür ist die Alterung des Öls, welche nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was zu den Defekten führt.

Weiterhin ist der Abrieb der Kupplungslamellen ein Faktor, dieser lagert sich im kompletten System ab und beeinflusst die Funktion der Steuerventile und Dämpfungselemente.

Natürlich ist auch die Schmierung beeinträchtigt was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt.

Falls der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt ist, je nach Belastung, ein Wechsel nach 4-6 Jahren oder 80-120.000 Kilometern sinnvoll.

Da durch eine Erneuerung des Öls keine Reinigung des Systems erfolgt, sondern nur die Qualitätsverbesserung des Öls, wurde das Ölwechselsystem so konstruiert, das nicht nur ein schneller, nahezu vollständiger Austausch des kompletten Öles möglich wird, sondern vorab eine problemlose und umfassende Reinigung aller Komponenten .

Spezielle Additive vermeiden die Feuchtigkeitsaufnahme und reduzieren die Reibwerte was einen kühleren und ruhigeren Lauf des Getriebes ermöglicht. Weiterhin werden Dichtungen gepflegt und das ganze System endgereinigt, so dass in vielen Fällen der Austausch des Getriebes vermieden werden kann.

Leave your comment

Your Name: (required)

E-Mail: (required)

Website: (not required)

Message: (required)